Hans Peter Gribi

SC Grafenried – FC Büren an der Aare

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Text: Hans Peter "Budi" Gribi Foto: Stephan Kubacki

Am Sonntagmorgen geht’s mit Riesenschritten dem Vorrunden-Ende entgegen. Grafenried heisst der Gegner, Anstoss auf dem Riedweg – Süd in Grafenried ist 10:15 Uhr.

Die Fahrzeit über Wengi, Ruppoldsried, Brunnenthal, Etzelkofen beträgt ca. 20 – 25 Minuten. Angesagt sind Sonnenschein und ca. 10 Grad (morgens natürlich), verheissungsvolle Aussichten. "Auso d'Scheiche ungere Arm und was gisch was hesch uf Graferied." Das lassen wir uns nicht nehmen!

Zwei Spieler fehlen wegen Sperre

Wie wir alle mitgekriegt haben, ist Joel Tüscher wegen der gelb-roten Karte gegen Aarberg gesperrt. Ebenfalls noch eine Sperre muss Luc Gutbub absitzen. Ansonsten sollten alle Mannen an Bord sein. Men Meier steht wieder sauber da, die Sperre ist abgesessen. Manuel Scheidegger ist noch fraglich. Ist er am letzten Samstag nach dem Zwick im Muskel rechtzeitig vom Platz und kann auflaufen? Die Chancen stehen nach letzten Informationen nicht so gut. Auf Mänu verzichten? Geht im Moment gar nicht.

Die 9 Spiele des SC Grafenried im Kurzdurchlauf

In die Rückrunde ist der SC Grafenried in Ipsach gegen Grünstern gestartet und legte gleich eine saloppe Nummer auf den Rasen. Das Verdikt ein ungefährdeter 1:4 Sieg. Zuhause gegen den SC Rüti bekundeten die Grafenrieder keine Probleme und gewannen gleich mit 6:1. Es folgte sowas wie ein Spitzenkampf. Auf der Bodenweid entschied Prishtina Bern in der 72. Minute das Spiel gegen Grafenried für sich. Der erste kleine Dämpfer für die ambitionierten Grafenrieder aus der Gemeinde Fraubrunnen. Der Kampf, oder soll ich sagen Krieg, zuhause gegen Aegerten Brügg, es gab 1 rote Karte, eine gelb-rote Karte und 8 gelbe Karten, konnte der SC Grafenried mit 2:1 gewinnen. Es trafen Mathias Schneuwly auf Penalty, Luc Frésard baute die Führung aus, ehe Markus Birkhofer ebenfalls mit Penalty den Anschlusstreffer markierte. Eine Woche später zeigte der FC Bolligen den Gastgebern ihre Grenzen auf, mit einem 5:1 Sieg kehrten die Gäste nach Bolligen zurück. Es folgte ein 2:2 Unentschieden in Schüpfen und eine 2:6 Klatsche zuhause gegen das Team Ins/Müntschemier. Der Zug um die vorderen Plätze der Tabelle ist vorerst abgefahren. Gegen Täuffelen fanden sie dann zum Siegen zurück. Mit einem ungefährdete 3:0 Sieg reihten sie sich in die Verfolgergruppe der drei Berner Spitzenteams FC Bern, FC Prishtina Bern und FC Bolligen ein.

Beinahe jeder trifft

Beim SC Grafenried ist die Dichte an Torschützen breit. Mathias Schneuwly und Florian Tüscher führen mit je 4 Treffern die Rangliste an, mit je 3 Treffern folgen Luc Frésard und Martin Schär. Je 2 Tore können Noah Duss und Yannick Schluep vorweisen. Den Reigen beschliessen 4 Spieler mit je einem Tor. Mit 22 geschossen und 19 erhaltenen Toren sieht die Bilanz wohl positiv aus, ist aber beim aktuellen Punktestand (16 Punkte in 9 Spielen) nicht gerade erste Sahne.

Die 7. Saison in der 3. Liga

Die Saison 2024/2025 ist die 7. Saison ohne Unterbruch (inkl. Pandemie) in der 3. Liga. Sie klassierten sich jeweils zwischen Rang 6 und Rang 8. Im 8. Jahr in der 4. Liga gelang der Aufstieg in die 3. Liga mit 62 Punkten (20 Siege und 2 Unentschieden) und einem stolzen Torverhältnis von 122:18 (Schnitt von 5.5 Tore pro Spiel).

Aussichten

Wir haben am letzten Samstag erfahren dürfen, was es braucht, damit man nicht als Verlierer, oder eben als viel umjubelter Sieger vom Platz gehen kann. Einsatzwille, Kampf und positive Kommunikation. Sich als Team präsentieren - und bekanntlich versetzt der Glaube Berge. Wir Angefressenen werden hoffentlich wieder in grosser Anzahl anwesend sein und uns vom engagierten Spiel des FCB euphorisieren lassen.

Wir wünschen viel Glück, drücken beide Daumen und hopp FCB!

Solche Bilder wollen wir sehen!