top of page

SCI Esperia 1927 - FCB 6:5 (4:1)

Murifeld Bern, 9. Juni 2024, 10:15 Uhr, Meisterschaft 3. Liga


Der FC Täuffelen leistet perfekte Schützenhilfe und sichert dem FCB vorzeitig den Ligaerhalt

 

Aufstellung

Tim Blatter, Manuel Bigler, Joel Tüscher (75. Sajjad Ahmadi), David Schläfli, Fabian Hänzi (75. Diego Imperiali), Nick Eggenberger, Yannic Kubacki, Ruben Dos Santos, Men Meier, Fabian Schuler, Luca Lauper

 

Keinen Einsatz

Mario Bärtschi, Joel Knörr, David Vuilleumier

 

Nicht im Aufgebot

Jascha Kubacki (Arbeit), Marco Günther (Diagnose noch ausstehend), Alex Jorge Files (Kreuzbandriss), Simon Käser (Syndesmosebandriss und Aussenbandsehne angerissen), Dario Leisi (Ferien), Stefan Pranjic (Kreuzbandriss), Denis Schneider (Kreuzbandriss)

 

Tore

16' 0:1 Ruben Dos Santos

30' 1:1

38' 2:1

40' 3:1

45' + 1' 4:1

51' 4:2 Luca Lauper

69' 5:2

75' 5:3 Manuel Bigler

84' 5:4 Manuel Bigler

86' 5:5 Fabian Schuler

90' 6:5

 

Karten

89' Fabian Schuler (gelbe Karte)

 

Bemerkungen

Der FC Täuffelen leistet perfekte Schützenhilfe und besiegt zuhause den direkten Kontrahenten um den zweiten Abstiegsplatz Münchenbuchsee mit 2:1. Der FCB bleibt trotz Niederlage und dem noch ausstehenden Spiel gegen den SC Aegerten Brügg drittklassig.


Der SCI Esperia ohne ihren Torschützen (aktuell 12 Tore) Timo Tuominen.

 

 

Das Spiel

Der FCB bekundet etwelche Mühe, ins Spiel zu finden. Die aufsässige, junge Truppe von Esperia, der Grossteil hat Jahrgang 2006 resp. 2007, störte früh und zwang Büren zu unerklärlich vielen Abspielfehlern. Ein gepflegtes Spiel wollte und konnte sich nicht entwickeln. Die Führung für den FCB durch einen Weitschuss von Ruben Dos Santos leitete eine gute Phase des FCB ein. Trotz mehreren ausgezeichneten Möglichkeiten verpassten es unsere Mannen, die Führung auszubauen und die Hektik aus dem Spiel zu nehmen. Esperia machte nun das Spiel breit und griff konsequent über die Flügel an, öfters knapp an der Abseitsgrenze oder darüber. Aus zwei Offsidesituationen entstand der Ausgleich und die Führung (30. Und 38. Minute) für die Platzherren. In den Minuten nach dem Führungstreffer verhinderte Tim Blatter mit beherztem Einsatz und Riesenreflexen eine höhere Führung für Esperia. Büren nun scheinbar komplett von der Rolle kassierte vor der Pause trotzdem noch das 3:1 (40. Minute) und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das 4:1.

 

Einzig die frohe Botschaft aus Täuffelen, sie führten denkbar knapp mit 1:0 gegen Münchenbuchsee, liess den Bürer-Anhang nicht vollends verzweifeln. Mit diesem Zwischenstand verbleibt der FCB in der 3. Liga.

 

Nach der Pause rüttelte das 4:2 durch Luca Lauper die Bürener wach. Der Energieanfall dauerte allerdings knappe zehn Minuten und Esperia konnte das Skore auf 5:2 schrauben.

 

Beunruhigendes war aus Täuffelen zu hören. Dr SC Münchenbuchsee glich die Partie aus, rein rechnerisch könnte der FCB noch absteigen.

 

Waren die Unmutsbezeugungen aus den Reihen der Bürener-Fans ausschlaggebend, oder wollte sich der FCB nicht unrühmlich geschlagen geben? Wir wissen es nicht, Hauptsache das Teams von Slobodan Pranjic wechselte wieder in den Kampfmodus und kam durch eine Dublette von Manuel Bigler (75. und 84. Minute) bis auf ein Tor heran. In der 86. Minute dann der viel umjubelte Ausgleichaus durch Fabian Schuler. Jetzt liegt die Rettung aus eigener Kraft wieder im Bereich des Möglichen. Aus Täuffelen ist mittlerweile zu hören, dass Münchenbuchsee 2:1 verloren hat und Büren gerettet ist. Das Tor zum 2:1 für Täuffelen fiel in der 90. Minute. Passend zur "verchacheleten" Saison kriegt der FCB in der letzten Spielminute den Siegtreffer von Esperia. Zugegeben, der Sieg war nicht gestohlen, wäre aber mit konsequenterer Verteidigungsarbeit zu verhindern gewesen.

 

Mehr als 3. Liga-würdig zeigte sich einmal mehr der Bürener-Anhang. Ohne unsere treuen Zuschauer wäre auf dem Murifeld ein erbärmliches Häufchen an Zuschauern auszumachen gewesen. Da können wir uns glücklich schätzen.

 

Nächsten Samstag, Anspielzeit 19:00 Uhr (der Verband hat die Anspielzeit festgelegt) wird im letzten Meisterschaftsspiel der Saison der SC Aegerten Brügg zu Gast sein. Es gilt, sich mit einer engagierten Leistung würdig aus der Saison 2023/24 zu verabschieden.

 

Hopp FCB!

 

Budi

319 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page